Problem: Virenschutz blockiert Installation
Bekannt seit: 10.12.2012
Status: Aktuell, kein Fehler,
Benutzer muss Ausführung zulassen
Beschreibung:
Symptom:
Der Start des Installationsprogramms von DXPICW wird durch den Virenschutz
verhindert, weil ihm das Programm nicht bekannt ist. Ein Virus im Programm
wurde dabei aber nicht entdeckt.
Betroffen:
Fast alle Virenschutzprogramme, insbesondere das von Windows 8 / 10.
Ursache:
Moderne Virenschutzprogramme verlassen sich nicht nur auf die
Virus-Erkennung, sondern sammeln auch Informationen über die von den Benutzern
heruntergeladenen Programme. Sobald ein Programm nach dem Download gestartet
wird, prüft der Virenschutz, wieviele andere Benutzer dieses Programm schon
ausgeführt haben. Überschreitet die Anzahl einen bestimmten Wert, bezeichnet
der Virenschutz das Programm als "sicher", anderfalls betrachtet er es als
"möglicherweise gefährlich" und blockiert die Ausführung, bis der Benutzer dies
ausdrücklich zulässt. Das Problem ist nun, dass DXPICW nicht in genügender
Anzahl heruntergeladen wird, um den Status "sicher" zu erhalten.
Beachten Sie bitte, dass es sich hierbei nicht um die Entdeckung eines echten
Virus handelt!
Problembehebung:
Sie müssen einfach die Ausführung des Programms zulassen. Das kann je nach
Virenschutz etwas versteckt sein. Als Beispiel wird hier der Vorgang unter
Windows 8 beschrieben:
Der Windows 8 Virenschutz zeigt folgende Meldung:
Gewöhnliche Virenschutzprogramme haben eine Option "Zulassen" oder "Trotzdem
ausführen" direkt in der Warnmeldung. Bei Windows 8 müssen Sie aber erst
"Weitere Informationen" anklicken, dann erscheint folgende Meldung:
Wenn Sie jetzt auf "Trotzdem ausführen" klicken, startet die Installation wie
gewohnt.
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